Projekt Oberhasli

Während der Heu-Mahd 2023 haben vier Drohnen-Teams in der Region Oberhasli (Gemeinden Guttannen, Innertkirchen, Schattenhalb, Meiringen, Hasliberg) 57 Rehkitze,  1 Hirschkalb, 2 Feldhasen und 2 Entengelege  vor dem schrecklichen Mähtod bewahren können. Dabei wurden 302 Felder abgesucht (416 Hektaren) und 789 Stunden Arbeit ehrenamtlich investiert.

Die Pilot:innen haben ihr Equipement - rund SFr. 8000.- -selber finanziert. Spenden entlasten die Anschaffung und den Unterhalt. Sie sind zweckgebunden und werden zur Anschaffung von Drohnen, zur Ausbildung von Pilot:innen und Helfer:innen und zur Weiterentwickung der Rehkitzrettung in der Region eingesetzt. Sie sind zu 100 % von der Steuer absetzbar.

Hilf mit!
Als Helfer:in, Pilot:in oder in dem du das Projekt finanziell unterstützt.
Vielen herzlichen Dank!

 

Im Mai und Juni suchen die trächtigen Rehgeissen hohes Gras auf, um ihre Jungen zur Welt zu bringen. Hier sind die Rehkitze geschützt vor Feinden wie dem Fuchs, Dachs, Hunden oder dem Greifvogel. Bei drohender Gefahr in den ersten zwei, drei Lebenswochen, ducken sich die Kitze und bleiben versteckt, regungslos liegen. Da die Jungtiere zu dieser Zeit auch keinen eigenen Körpergeruch haben, werden sie von ihren natürlichen Feinden kaum oder nur per Zufall entdeckt. Diese Eigenschaften werden den Rehkitzen bei der Heuernte zum Verhängnis.

Die Suche nach Rehkitzen machen die Jäger:innen vom Hasliberg bereits seit Jahren zu Fuss, indem sie vor dem Mähwerk nebeneinander hergelaufen sind. Für die Vorabsuche des grössten Feldes dauerte es ca. 1,5h mit 5 Helfern. Eine mühsame und vor allem zeitaufwändige Arbeit, deshalb entschieden sich die beiden Jäger, René Willi und Walter Neiger, im Jahr 2019 eine Drohne mit Wärmebildkamera anzuschaffen. Die Frage war nur, wie diese finanziert werden soll. Mit privaten Spenden sowie der Unterstützung durch eine Vorfinanzierung des Jägervereins Oberhasli, konnte die Finanzierung dieser Drohne mit der gesamten Ausstattung für die Rehkitzrettung, realisiert werden. Schnell sprach sich diese Möglichkeit am Berg um und die Nachfrage der Landwirt:innen stieg. Nun musste eine einfache Lösung für die Kommunikation zwischen den Organisator:innen und den Helfer:innen gefunden werden. In der heutigen Zeit ist WhatsApp ein gängigstes Kommunikationsmittel und so wurde von nun an über eine Rehkitzrettungsgruppe, bestehend aus Jäger:innen sowie freiwilligen Helfer:innen, die Suche organisiert. René und Wädi erhalten von den Landwirt:innen jeweils die Anfrage mit den jeweiligen Koordinaten und entscheiden dann, wie viele Helfer:innen für die Suche notwendig sind.

Die beiden waren motiviert die Suche im Jahr 2020 weiter auszubauen und unterstützten im Oberhasli sowie auch in Brienz und Hofstetten die Jäger:innen um die Suche in diesen Regionen zu organisieren. In diesem Jahr konnte mit weiteren Spendengeldern ein zweites Rehkitzrettungs-Set mit Drohne und Wärmebildkamera dazugekauft werden, womit sich von nun an zwei Teams die Felder untereinander aufteilen können.

2021 ist die Nachfrage der Landwirte weiter gestiegen und mit Überzeugungsarbeiten konnten weitere Landwirt:innen mobilisiert werden, ihre Mahd zu planen damit die Rehkitzretter:innen die Felder davor abfliegen können.

In Brienz wurden weitere Jäger:innen durch Alexander Willener und dem Team Hasliberg ausgebildet sowie mit einer Drohne ausgestattet.

Auch 2022 kamen weitere Felder in weiteren Regionen dazu, es brauchte mehr Teams und dazu musste eine weitere Drohne angeschafft werden, womit nun bereits vier Drohnen im Oberhasli im Einsatz sind. Drei davon wurden durch Spendengelder finanziert, eine weitere durch eine private Person der Rehkitzrettung Oberhasli zur Verfügung gestellt.

Dieses Jahr starten wir wieder mit den vier Drohnen, also total vier Teams in die Rehkitzrettung und freuen uns auf die wertvolle Zusammenarbeit mit den Landwirt:innen.

All diese Rettungseinsätze wäre nicht möglich ohne die Unterstützung von Sponsoren, Spenden und Gönner:innen. Herzlichen Dank, dass ihr uns unterstützt und die Rehkitze damit vor dem grausamen Mähtod bewahrt.

Vergleich aus dem Jahr 2018 und 2022, in dem mit Drohnen gesucht worden ist

 

2018

2022

Anzahl verwitterte/verblendete Felder

42

36

Anzahl vorweggesuchte Felder

19

18

Anzahl gerettete Rehkitze ohne Drohne

18

5

Anzahl vermähte Rehkitze ohne Rettungsmassnahmen

2

2

Anzahl Hektare ha mit Drohne gesucht

 

295

Anzahl gerettete Rehkitze mit Drohne

 

59

Videobeiträge

Radiobeiträge